Neuer Honda Jazz – Fahrbericht

Neuer Honda Jazz – Fahrbericht

Der brandneue Honda Jazz ist ein Hybrid, der zum modernen Leben passt. Bei der Testfahrt durch die Stadt und über eine schöne Bergstrecke konnten wir uns vom fortschrittlichen Hybridmotor überzeugen.

Von Chris Regez

Der Kompaktwagen ist in den Versionen Jazz und Jazz Crosstar erhältlich. Für unsere Testfahrt wählten wir die Variante Jazz Executive mit ihrem modernen und dynamischen Look im auffälligen Rot.

Nach dem Einsteigen und dem Drücken des Startknopfes (Smart Entry und Startknopf) merkt man sofort, dass dies ein Auto der neusten Generation – mit modernster – Technologie – ist. Doch das ist längst noch nicht alles! Doch mehr dazu später.

Wir nehmen langsam Fahrt auf und vom Motor ist nichts zu hören. Das ändert sich auch später kaum. Denn egal, ob der Jazz vom Benzin- oder vom Elektromotor angetrieben wird: Man ist immer nahezu geräuschlos unterwegs.

Auf den ersten Kilometern durch Suhr in Richtung Gränichen greift der Jazz dank seiner innovativen Motorisierung auf den Elektromotor zurück. Erst bei höherem Speed, zwischen Suhr und Gränichen, übernimmt der Benzinmotor völlig automatisch – ohne dass man dies realisiert. Es sei denn, man blickt auf die übersichtliche Anzeige im Armaturenbrett, wo die jeweilige Antriebsart angezeigt wird. Die Strecke durchs Wynental bis Unterkulm erleben wir als ruhiges «Cruisen» bei niedrigem Verbrauch.

Voll dynamisch und trotzdem entspannt unterwegs

Bei der Fahrt auf den Böhler zeigt sich die wahre Kraft des Kleinwagens, der sich dank seinem leistungsfähigen Hybridmotor auch auf der Bergstrecke rasch und kraftvoll beschleunigen lässt. Dann allerdings macht sich der Motor für einige Zeit akustisch bemerkbar. Leider geht die Testfahrt über die «Böhler-Passhöhe» viel zu schnell vorbei. Natürlich sind die Kurven für den Jazz ein gefundenes Fressen, da er äusserst wendig und agil ist.

Im Honda Jazz verliert man fast das Gefühl für Raum und Zeit. Bequem und geräuschlos gleitet man über die Strasse und bleibt dabei ganz entspannt. Auch an heissen Tagen. Denn die Klimaanlage bringt eine rasche Abkühlung.

Neuer Jazz mit neuem Look

Nach der Fahrt via Schöftland nach Aarau betrachten wir das Auto von aussen: Die neue Jazz-Reihe wurde mit aerodynamischer Form und modernem Look entwickelt. Dank der Panorama-Windschutzscheibe hat man jederzeit alles perfekt im Blick. Selbst die Scheibenwischer sind im Ruhezustand unsichtbar, da sie gut versteckt sind.

Kristallklarer Sound

Das übersichtliche Cockpit mit dem Touchscreen-Display fürs Infotainment ermöglicht es, alle relevanten Informationen rasch und einfach abzulesen. Sehr überzeugend sind auch die Rückfahrtkamera und der klare Sound beim Telefonieren. Dazu kommen die bequemen Sitze mit Leder-/Stoff-Polsterung. Ja sogar das Steuerrad lässt sich beheizen, was natürlich bei kalten Temperaturen sehr angenehm ist.

Viel Platz zum Transportieren

Was den Jazz schon immer auszeichnete, ist seine einzigartige Flexibilität. Die genialen Magic-Seats sind ein Grund, weshalb er als Raumwunder bezeichnet wird. Wer ein Velo, eine Pflanze, ein Surfbrett oder ein grosses Musikinstrument mitführen will, kann dies nach einem Handgriff tun. Dann nämlich steht ein unglaubliches Ladevolumen zur Verfügung.

Mit den neusten Technologien ausgestattet

Die Testfahrt zeigt, dass der Jazz dank seiner zeitgemässen und fortschrittlichen Technologie für die Stadt und für Fahrten über Land ein perfekter Partner ist. Er überrascht mit vielen Features, die normalerweise nur in viel teureren Autos enthalten sind. Dazu zählen Kollisionswarnsystem mit Bremseingriff, Spurhalteassistent, intelligente Geschwindigkeitsregelung in Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelung, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Monitor.

Leistung

Der Elektromotor liefert ein kräftiges Drehmoment von 253 Nm, und ist an den lebhaften 97-PS-Benzinmotor gekoppelt. Die moderne Technologie überwacht Leistung und Wirtschaftlichkeit und bestimmt die jeweils beste Antriebsquelle: Benzinantrieb, Hybridantrieb oder elektrischer Antrieb. Der Verbrauch nach WLTP liegt bei 4,5 Litern auf 100 Kilometern. Dies ergibt einen CO2-Ausstoss von 102 Gramm.

Fazit

Der neue Jazz bietet ein dynamisches und sehr angenehmes Fahrerlebnis mit hoher Leistung und niedrigen Emissionen. Der Hybridantrieb macht es möglich, den Jazz Hybrid zu 100% geräuschlos und elektrisch zu fahren, ohne das Anschliessen an eine Steckdose. Dieser Honda ist für Fahrten im urbanen Umfeld bestens geeignet. Sei es zur Arbeit, zum Einkaufen, aber auch für eine Fahrt ins verlängerte Week-end.